HR Communication & Media Management 2016

Veranstaltungsart:

Vorlesung (4 BP, 6 ECTS)

Zeit und Ort:

Gebäude B4 1, Hörsaal 0.06, jeden Dienstag 14:15– 17:45 Uhr

Veranstaltungsbeginn:

19.04.2016

Die Veranstaltung richtet sich an …
  • Master-Studierende in den Studiengängen BWL (auch Vertiefung HR und Verhaltenswissenschaften), Wirtschaft und Recht, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik.
  • Diplom-Studierende der Studiengänge BWL und WiPäd wahlweise als Hauptfach (Allgemeine BWL) oder als Vertiefungsfach
  • Nebenfachstudierende Diplom/Master (bspw. Psychologie) und Magister (Philosophische Fakultät)
Literatur:

Neben den Kapiteln aus dem Buch Scholz, Christian, Personalmanagement, 6. Aufl. werden im Laufe des Semesters noch Artikel und weitere vertiefende Literatur zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis:

Klausur (+ freiwillige Eichhörnchenpunkte, die bei bestandener Klausur angerechnet werden)

Semesterplan:

19. April Becker Mediengrundlagen I: Folien
26. April Becker HR und Medien I: Folien
3. Mai Scholz Mediengrundlagen II:
Medienwirkungen und Medientheoretiker I
Marshall McLuhan: „The medium is the message“
10. Mai Scholz Mediengrundlagen III:
Medientheoretiker II
Folien
17. Mai Scholz Generation Z und Medien
Bekanntgabe und Verteilung der Eichhörnchen-Aufgabe! Die Präsentation der Ergebnisse findet am 14.06.2016 (Gruppenpräsentation) beziehungsweise am 12.07.2016 (Einzelpräsentationen) statt.Folien
24. Mai

31. Mai

 

07. Juni

 

 

21. Juni

Küman

 

Küman

 

Küman
Scholz

 

 

Küman/ Grotefend

Personalmarketing I

(Hausaufgabe vom 19.04.16 wird besprochen)

Personalmarketing II

Folien_Personalmarketing I und II

Personalmarketing III

Folien_Personalmarketing III
Employer BrandingFolien

 

CUBE Generation Z

28. Juni Becker Human Capital Reporting: Folien
05. Juli  Küman  Personelle Einzelmaßnahmen: Folien
12. Juli  Scholz  Überblick SS2016: Folien